Z.B. Der Priest->Cleric Quest. Erst mal muß man in NQ einen NPC suchen, den ich im Temple of Ligh (wo sonst sind wohl die Clerics?!) vermutet habe. Ich bin aber nicht ins Ufo reingekommen und halb verzweifelt, weil ich dachte, das ist ein Bug. Dann die gesammte Zone abgelaufen, in jedes einzelne verdammte Haus rein (und das dauert!), bis dann irgendwer meinte, am Hügel bei den Bäumen. Na toll... ich hab nix gegen Suchen, aber wenn es einfach nur mehr stupides Türe-auf-und-alle-NPCs-anschaun-und-weiterlaufen ist, dann brauch ich das echt nicht.
Dann hat mich dieser NPC zu etlichen anderen NPCs geschickt. Ja, wenn man schon mal in Antonica war, dann weiß man, daß es da zwei Türme gibt, die zusammengehören, aber das erste Mal in der Zone, Mörderlag, dauernd tauchen Orange KOS-Mobs direkt vor mir auf - lustig war das auch nicht, aber doch machbar. Der Teil aber, der mich wirklich genervt hat: Ich soll zum Tischler (oder wars Schmied) in Zone XY. Ja, der NPC hat den Namen gesagt, ich hab ihn auch gelesen, bin aber davon ausgegangen, daß der Name auch im Questlog steht - oder kontrolliert irgendwer von euch sofort, was im Questlog eingetragen wird und was nicht?! Seit damals mach ich's aber somit hat das Questlog für mich keinen Nutzen mehr... ZUm Glück hab ich mir den Namen halbwegs gemerkt, aber der NPC stand auch nicht in dem Haus, in dem ich ihn vermutet hätte, sondern unmotiviert irgendwo in der Pampas (das haben sie jetzt geändert). Echt toller Quest, da sind die in Diablo2 besser beschrieben :(
Nein, ich bin nicht dafür, daß es zu jedem NPC eine Nabelschnur gibt, der man blind nachlaufen muß, ich brauche auch keine Koordinaten (nach denen kann ich eh nicht laufen...), alles was ich will ist eine brauchbare Questbeschreibung. Wenn ich erst recht wieder alles kontrollieren und händisch mitschreiben muß, wozu ist dann dieses hochgelobte System zu gebrauchen?
Und bezügl. Karten von Nicht-Stadtzonen: Die Möglichkeit, selbstgezeichnetet zu integrieren (wie am Ende in EQ1) wäre doch eine Lösung - ich hoffe, das kommt noch.