Man darf jetzt nicht online und PnP vermischen.Zitat:
Zitat von Wizz
Aus PowerGamer-Sicht ist es online fast egal ob man einen Gnome oder Ogre Warrior, einen Human Wizard oder Erudit Wizard spielt.
Bei mir ists so das ich einen Hang zu "extremen" Rassen habe.
sprich ich spiele online gerne Ogre, Gnome und Iksar.
Weder Human, Zwerge noch Elfen hab ich in nennenswerten Levels.
(imo ist der Iksar Necro die einzige kleine Ausnahme da die Regeneration für einen Necro recht viel bringt; dafür hat man aber auch 20% XP Malus.)
In PnP haben die Rassen einen wesentlich stärkeren impact.
Schwache Rassen haben als Melee einen recht grossen Nachteil(Treffen seltener und machen weniger Dmg), Konsti ist meist auch weniger.
Als Caster braucht man hohe INT/WIS sonst hat man auch beträchtliche Nachteile.(Spell lernen geht schwerer, Spells werden leichter resisted, weniger Mana, weniger Mana Regeneration)
hier muss man sich eher entscheiden ob man nun seine Lieblings Combo spielt die evtl. gegimpt ist oder doch eine Rasse/Klasse wählt die gut zusammenpasst.
Inwieweit ein Ogre Barde wirklich spielbar ist wird sich bald zeigen.
Er hat -2 bis -6 Malus auf die wichtigsten Barden Attribute(CHA, DEX und INT) dafür kann er die ersten Levels dank seiner körperlichen Attribute als Melee herhalten und in höheren Levels hoffe ich die wichtigen Barden Attribute auf einen besseren Level zu haben.
Davon abgesehen gefällt mir ein Ogre Barde aus RPG Sicht sehr gut.